Senior Grafikdesigner & Art Director mit Sitz in der Schweiz, über 20 Jahre Erfahrung in Agenturen, auf Unternehmensseite und als Freelancer – aktuell auf der Suche nach einer Festanstellung in einer Agentur oder einem Unternehmen.
Berufliches Profil:
Ausbildung:
Bachelor in Design (Nancy), Bachelor in Webdesign (Mulhouse)
Beruflicher Werdegang:
Tätigkeiten in Studios, Agenturen und inhouse für namhafte Marken (Steelcase, Cybex, Sportradar etc.)
Fachgebiete:
Branding, UI/UX, Print, Packaging, Illustration, Art Direction
Kernkompetenzen und Tools:
Figma, Adobe Creative Suite, HTML/CSS, After Effects, JavaScript, WordPress, responsive Design, Animation, Leitsysteme, Verpackungsdesign
Sprachkenntnisse:
Französisch (Muttersprache), Englisch (gute Kenntnisse), Deutsch (Grundkenntnisse)
Beruflicher Werdegang / Wichtige Erfahrungen:
CUORE – Kirchzarten, Deutschland
Senior Graphic Designer
Design von Sportbekleidung
Betreuung der Social-Media-Kanäle, Content Creation und Community Management
Koordination aller kreativen Phasen – vom Entwurf bis zur Produktion
SPORTRADAR – München, Deutschland
Senior Grafic Designer
UI-Design und Web-Animationen
Visuelle Recherche für Markenidentitäten
Werbung am Point of Sale (POS)
CYBEX – Berlin, Deutschland
Senior Webdesigner
UI-Design für GB Online
Unterstützung bei Design und Mockups für Schlüsselprojekte
Optimierung bestehender Designs
Berufliche Ziele
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Festanstellung oder befristeten Position als erfahrener Grafikdesigner oder Art Director – idealerweise in einem kreativen Team, das an Print- und/oder Digitalprojekten arbeitet.
Dabei bin ich offen für neue berufliche Herausforderungen – remote oder vor Ort.
Ich habe erfolgreich mit verteilten Teams und internationalen Kunden zusammengearbeitet und nutze Tools wie Slack, Microsoft Teams, Notion, Trello, Figma und Miro, um klare Kommunikation und effiziente Arbeitsprozesse zu gewährleisten.
Ob im Homeoffice oder direkt im Team vor Ort – ich arbeite strukturiert, eigenverantwortlich und stets mit einem kollaborativen Mindset.
Senior Graphic Designer & Art Director based in Switzerland, with 20+ years of experience in agencies, in-house, and as a freelancer – currently seeking a full-time position in an agency or company.
Professional summary:
Education:
Bachelor’s in Design (Nancy), Bachelor’s in Webdesign (Mulhouse)
Career:
Work in studios, agencies, and in-house for major brands (Steelcase, Cybex, Sportradar, etc.)
Areas of expertise:
Branding, UI/UX, Print, Packaging, Illustration, Art Direction.
Key skills and tools:
Figma, Adobe Creative Suite, HTML/CSS, After Effects, JavaScript, WordPress, responsive design, animation, signage, packaging.
Languages:
Fluency in French (native language), English (good level), and German (basic)
Career path / Key experiences:
CUORE – Kirchzarten, Germany
Senior Graphic Designer
Sportswear Apparel Design
Management of social media, content creation,
and community engagement
Coordination of all stages of creation,
from design to production
SPORTRADAR – Munich, Germany
Senior Graphic Designer
UI Design and Web animations
Visual Research for Brand Identity
Point of Sale (POS) Advertising
CYBEX – Berlin, Allemagne
Senior Web Designer
UI Design for GB Online
Support for Design and Mockups for Key Projects
Optimization of Existing Designs
Career goals:
I am currently seeking a permanent or fixed-term position as an experienced Graphic Designer or Art Director – ideally within a creative team working on print and/or digital projects.
I’m open to new professional challenges, whether remote or on-site.
I have successfully collaborated with distributed teams and international clients, using tools such as Slack, Microsoft Teams, Notion, Trello, Figma, and Miro to ensure clear communication and efficient workflows.
Whether working from home or directly on-site with a team, I approach every project in a structured, self-directed, and collaborative manner.
Philosophie
Als Anhänger des Prinzips "weniger ist mehr" orientiere ich meine Recherche hin zu einem Design, das im Allgemeinen schlicht, farbenfroh (oder in bestimmten Fällen monochrom), lebhaft und zeitlos ist. Da die Kreation eine gewisse Dauer hat, wird sie sich im Laufe der Zeit an ein breites Publikum oder je nach Bedarf an eine bestimmte Zielgruppe anpassen.
Philosophy
As a follower of the "less is more" principle, I orient my research towards a design that is generally sober, colorful (or monochrome in certain circumstances), lively and timeless. As the creation has a certain duration, it will adapt over time to a wide audience or, depending on needs, to a particular target group.
Vision
Das Design als eine wesentliche, sich ständig weiterentwickelnde Wertvorstellung interpretieren, die Zeuge und Agent gesellschaftlichen Wandels ist. Ästhetik und Funktion in einer angenehmen Umgebung schaffen, um die beste Benutzererfahrung zu bieten.
Interpret design as an essential value that is constantly evolving and is a witness and agent of social change.
To create aesthetics and function in a pleasant environment to provide the best user experience.
Strategie
Meine Priorität ist es, gegenseitiges Vertrauen mit dem Kunden aufzubauen, indem ich zuhöre, ihre Bedürfnisse und Erwartungen definiere und dann die richtigen visuellen Antworten finde. Dies geschieht unter Einhaltung von Terminen und Spezifikationen, die im Vorfeld festgelegt wurden.
Strategy
My priority is to establish mutual trust with the customer by listening, defining their needs and expectations, and then coming up with the right visual answers. This is done while respecting deadlines and specifications defined upstream.